home     news     kontakt     links  
 
 
 

 

Doris Wicki ist die einzige Köhlerin in Europa, die das Köhlern als Event anbietet.

Aufgewachsen ist Doris mit drei Brüdern und einer Schwester auf einem Bauernhof in Bramboden (Entlebuch LU). Ihr Vater hatte in den 70er Jahren einen alten Kohleplatz wieder in Betrieb genommen. Schon von Anfang an war Doris dabei und hat sich das Handwerk so Meiler für Meiler angeeignet.

Durch das breite Interesse am Handwerk wurden schon seit Jahrzehnten „alte“ Köhler vom Entlebuch, später die Wickis, von verschiedenen Organisatoren schweizweit für Projekte als „Gastköhler“ engagiert.

Seit 2004 betreut Doris Wicki "Köhlerei als Event", um interessierten Personen Einblick in das uralte Handwerk zu geben - Köhlerei zum Anfassen!

So wurde sie zur professionellen Botschafterin um das Wissen über dieses ehrwürdigen Handwerk.
Als Präsidiumsmitglied des Europäischen Köhlervereins e.V. pflegt Doris Wicki einen intensiven Kontakt zu ihresgleichen in ganz Europa.

  Event Köhlerei, klicken Sie hier für das grosse Bild
  Event Köhlerei, klicken Sie hier für das grosse Bild